Halloween Himbeer -Kokos Cupcakes mit Isomaltscherben
Halloween Himbeer -Kokos Cupcakes mit Isomaltscherben


Cupcakes

200g weiche Butter

150g Zucker

4 Eier

1Tl Vanille-Extrakt

200g Mehl

1 El Backpulver


Kokosfrosting

80g weiche Butter

200g Staubzucker (Puderzucker)

35ml Kokosmilch

40g Frischkäse


Isomalt (hab ich unten verlinkt)


Himbeersoße:

150g gefrorene Himbeeren

Saft einer halben Zitrone

1/2 El Gelierzucker



Für die Muffins

Ofen auf 180° Umluft vorheizen. 


 Weiche Butter und Zucker einige Minuten schön cremig schlagen.


Nun jedes Ei einzeln dazugeben und weiter schlagen lassen. Zwischen den Eiern ungefähr 30 Sekunden warten. So vermengt sich der Teig besser. Nun das Vanille-Extrakt unterrühren.


Mehl mit Backpulver vermischen und dann zusammen mit den restlichen Zutaten verrühren (auf langsamer Stufe) nur solange bis sich der Teig komplett vermischt hat.


Auf die Muffinformen verteilen. Ich verwende am liebsten Silikonformen. Hab sie hier unten auf meiner Amazonliste verlinkt.


Die Muffins ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.



Das Frosting:

Die Butter mit dem Staubzucker auf mittlerer Stufe kurz vermixen dann auf kleiner Stufe euers Mixers die Kokosmilch unterrühren. Wenn alles gut vermengt ist für 10 Minuten auf höchster Stufe mixen lassen.

Zum Schluss den Frischkäse dazugeben und für wenige Minuten erneut mixen. (Wer gerne möchte kann auch eine wenig Kokosflocken dazugeben)


Nun zur Himbeersoße:


Erdbeerpüree:

Die tiefgefrorenen Himbeeren mit Zitronensaft bei niedrigen bis mittleren Temperaturen in einem Topf ganz schwach erhitzen. Lass dir ruhig Zeit. Es soll möglichst viel Wasser dabei verdampfen.

Zum Schluss den Gelierzucker unterrühren und je nach säuregard der Beeren mehr, oder weniger Zucker beimengen.

Die Konsistenz ist dann perfekt, wenn es breiartig ist und nicht zu flüssig.


Wer einen flüssigen Kern haben möchte, nimmt einen Aufsatz einer Spritztülle und bohrt damit in die Mitte des Muffins ein Loch. Nun wird dieses mit Püree gefüllt und mit dem ausgehöhltem Teig wieder verschlossen.


Nun das Frosting auf den Muffin geben. (Ich habe es nur mit einem Messer bestrichen)

Zum Schluss das abgekühlte Himbeeren darüber gießen 


Isomalt


Ein wenig Isomalt in einen kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen (nicht zu heiß) Wenn sich alles schön aufgelöst hat, die durchsichtige Flüssigkeit auf eine Silikonbackmatte gießen. Nach ca. 15min ist es abgekühlt und man kann es ganz leicht in Scherben brechen.


Hier folgen noch Links, die du für die Cupcakes brauchst.