Erdbeer Kokos Cupcakes 🍓🥥❤️


Muffin

Zutaten:

80g weiche Butter 

100g Zucker

 120g Mehl

1 Tl Backpulver 

1 Prise Salz

120g Kokosmilch 

1 Ei


Kokosfrosting

80g weiche Butter 

200g Staubzucker 

25ml Kokosmilch 


Erdbeerpüree

150g gefrorene Erdbeeren

Saft einer halben Zitrone

1/2 El Gelierzucker


Muffin:

Ofen auf 170° Umluft

Alle Zutaten bis auf Kokosmilch und Ei zu einer sandigen Konsistenz mixen.

Und nun die restlichen Zutaten eine Minuten verrühren lassen. Anschließend in die Muffinformen füllen und für 20 Minuten backen lassen.


Ich benutze gerne eine Silikonbackform. Am Ende der Seite findest du den Link dazu.


Kokosfrosting:

Weiche Butter und Staubzucker auf mittlere Stufe einige Minuten cremig schlagen.

Nun die Kokosmilch dazugeben und auf höchster Stufe mindestens 8- 10 Minuten schlagen lassen.



Erdbeerpüree:

Die tiefgefrorenen Erdbeeren mit Zitronensaft bei niedrigen bis mittleren Temperaturen in einem Topf ganz schwach erhitzen. Lass dir ruhig Zeit. Nach einigen Minuten (immer wieder umrühren) die weichen Erdbeeren fein pürieren.

Und erneut schwach köcheln lassen. 

Es soll möglichst viel Wasser dabei verdampfen.

Zum Schluss den Gelierzucker unterrühren. (Saure Beeren auch gerne mehr Zucker) 


Die Konsistenz ist dann perfekt, wenn es breiartig ist und nicht zu flüssig.


Wer einen flüssigen Kern haben möchte, nimmt einen Aufsatz einer Spritztülle und bohrt damit in die Mitte des Muffins ein Loch. Nun wird dieses mit Püree gefüllt und mit dem ausgehöhltem Teig wieder verschlossen.


Nun das Frosting auf den Muffin geben. (Ich habe es nur mit einem Messer bestrichen)

Zum Schluss das abgekühlte Erdbeerpüree darüber gießen ❤️


Happy Baking!!! 

Halloween Style
Halloween Style