Feigen Focaccia


400g Weizenmehl

100g Weizengries

1 Germwürfel (Hefewürfel)

1 Tl Zucker

12g Salz

270ml lauwarmes Wasser

30ml Olivenöl

3El Olivenöl

4- 5 reife Feigen, halbieren

Rosmarin


Den Germwürfel in das lauwarme Wasser bröckeln und den Zucker unterrühren.


Das Mehl und Grieß in eine Schüssel geben und anschließend das Wasser/Germ dazugeben und in einer Küchenmaschine auf mittlerer Stufe mixen lassen. Nun das Öl und Salz dazugeben und auf höchster Stufe mindestens 8 Minuten mixen.


Mit einen Bienenwachstücher, oder Geschirrtuch abdecken und an einem dunklen, warmen Ort für eine Stunde ruhen lassen.


Nun den Teig in eine kleine Backform ausbreiten und mit den 3 El Olivenöl beträufeln. Mit Finger kleine Dellen in den Teig drücken und mit reichlich Rosmarin garnieren und nun die Feigenhälften in den Teig drücken.


Erneut für eine halbe Stunde zugedeckt stehen lassen und anschließend bei 220° Umluft (mit Dampf) für ca. 30 Minuten backen.


Happy Baking!


Tipp: Wer Schafskäse mag, sollte unbedingt ein wenig Käse auf der Focaccia verteilen!