· 

Erdäpfel Mohn Strudel

Erdäpfel-Mohn-Strudel


Ein Stück Kindheit auf dem Teller!


Inspiriert von den Leckereien meiner Oma aus dem Waldviertel. Jeder Biss weckt Erinnerungen und zaubert ein Lächeln aufs Gesicht. 💛 


Ich verwende am liebsten Haberfellner Mehl für den Strudelteig, denn die Qualität und Feinheit des Mehls sorgt für einen perfekten Teig! #lieblingsmehl 


Das Rezept findest du gleich hier zum Abspeichern/ Das Rezept findest du auf der Seite von @haberfellner_muehle


⬇️Rezept⬇️


Erdäpfel-Mohn-Strudel


Für den Teig:

- 400 g mehlige Erdäpfel

- 400 g Backfein Universal Weizenmehl

- 100 g Staubzucker

- 100 g Butter

- 2 Eier

- 1 TL Backpulver

- Prise Salz


Für die Fülle:

- 200 g gemahlener Mohn

- ¼ l Milch

- Prise Zimt

- 1 Päckchen Vanillezucker

- 80 g Feinkristallzucker

- Schuss Rum

- 40 g Brösel

- Evt. Rosinen nach Geschmack

- 1 Ei zum Bestreichen


1. Die Erdäpfel kochen, schälen und noch heiß durch die Presse drücken. Abkühlen lassen.

2. Mit Mehl, Staubzucker, Butter, Eiern, Backpulver und einer Prise Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

3. Für die Fülle den gemahlenen Mohn mit Milch, Zimt, Vanillezucker, Feinkristallzucker, Rum und Rosinen vermengen.

4. Den Teig dünn ausrollen, mit der Mohnfülle bestreichen und vorsichtig aufrollen.

5. Den Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit einem Ei bestreichen und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Minuten goldbraun backen.


#kindheitsliebe #omasrezepte #haberfellner_muehle

#traditionelleküche #familienrezept #genussmoment #backfein #mohnstrudel #erdäpfelmohnstrudel #strudelliebe #mohnliebe #backen #backrezepte 

Werbung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0