· 

Veganer Linsenbraten

In der schwedischen Gemütlichkeit des 'hygge' liegt die Inspiration für ein köstliches Weihnachtsfestmahl. Dieses Jahr verspricht unser veganer Linsenbraten weihnachtlichen Genuss, der selbst Fleischliebhaber verführt.


Für das Rezept habe ich die Bratensauce habe ich Meine Delikatessen-Sauce zu Braten von Maistro verwendet.



Rezept:

Veganer Linsenbraten


Für 4 Personen

200g Berglinsen 

500ml Wasser

1El Essig 

Salz

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Karotte

150g Hafermark (alternativ Haferflocken fein mahlen)

1Tl Kreuzkümmel

1Tl Thymian

150ml Wasser mit 1 Tl Gemüsebrühe

100g Maroni (vorgegart)

Salz und Pfeffer


Bratensauce

400l Wasser

2 El Meine Delikatesse Sauce zu Bratens von Maistro 

80ml Obers (vegane Sahne)


Preiselbeermarmelade

Beilage:

Salzkartoffel

2kg festkochende Kartoffeln 


Die Linsen in einem Topf mit 500 ml Wasser 30 Minuten lang kochen lassen und am Ende der Kochzeit salzen und einen Schuss Essig dazugeben.


Die Zwiebel mit Öl in einer Pfanne glasig dünsten, anschließend die Knoblauchzehe hinzufügen. Nun endlich die geschnittenen Karotten in der Pfanne mitbraten und das Hafermark unterrühren. 150 ml Gemüsebrühe hinzugeben, mit Kreuzkümmel und Thymian würzen und abschmecken. Unbedingt salzen.


Nun werden die Linsen zusammen mit dem angebratenen Gemüse und den Maroni gut vermischt. Die Mischung wird dann in eine Kastenform gegeben und bei 180 Grad Umluft für eine halbe Stunde gebacken.


Während der Braten im Ofen gart, koche die Kartoffeln in Salzwasser und bereite die Bratensauce zu.

Dafür 400 ml Wasser mit zwei Esslöffeln Bratensauce von Maistro aufkochen und anschließend mit Sahne verfeinern.


Der vegane Linsenbraten schmeckt am besten mit einem Klecks Preiselbeermarmelade

Kommentar schreiben

Kommentare: 0