· 

Ribisel Pofesen

Ribisel Pofesen


Bereits in der Zeit des römischen Reichs aßen die Menschen Pofesen, die sich schnell und einfach zubereiten ließen. 


Im Laufe der Zeit  haben Pofesen den Sprung von der ärmlichen Fastenspeise in die österreichische Mehlspeiskultur geschafft und sind aus dieser nicht mehr wegzudenken.


Traditionell werden sie mit Powidl bestrichen, doch für mein Rezept habe ich Ribiselmarmelade verwendet. Die säuerlichen Beeren passen hervorragend.


Hier das Rezept:


Für 4 Portionen:

8 Scheiben Striezel

250 ml Milch

1Tl Vanille-Extrakt (alternativ Vanillezucker)

2 Eier

Staubzucker

Butter (Butterschmalz)

Ribiselmarmelade


Vier Scheiben des Striezels mit Ribiselmarmlade bestreichen und jeweils eine zweite darauf drücken.


Milch, Eier, Vanille-Extrakt in einer Schüssel miteinander verquirlen.

Nun die gefüllten Scheiben beidseitig kurz in die Eiermilch tauchen und goldgelb in Butter  ausbacken.


 Mit Staubzucker bestreuen und genießen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0