· 

Baiser

Windbäckerei
Windbäckerei

Baiser - Windbäckerei 


Baiser (von französisch baiser ‚Kuss‘, sprich „Besee“ [bɛzeː]), auch Spanischer Wind oder Meringue/Meringe, ist ein Schaumgebäck aus gezuckertem Eischnee. (Quelle: Wikipedia)


Ich finde Windbäckerei gehört zu Weihnachten. In meiner Kindheit hat meine Mutter Baiserringe als Weihnachtsbaumschmuck gespritzt.

 Das werde ich dieses Weihnachten auf jeden Fall auch machen!


Die süßen Nascherein sind ein absoluter Hingucker für Desserts und auch als Tortendeko sehr schön.



Baiser oder Windbäckerei


Du benötigst:

2 Eiweiß

100g Staubzucker

1Prise Salz


Im Standmixer das Eiweiß und Salz geben und auf höchster Stufe mixen lassen. Wenn es beginnt "weißlich" zu werden, langsam mit Gefühl den Zucker dazu rieseln lassen, dies ist wichtig für die spätere Stabilität der Baisermasse geben. 


Anschließend für einige Minuten auf höchster Stufe mixen lassen, der Zucker muss sich komplett auflösen.


Die Masse ist fertig wenn es glänzt und am Schneebesen lange Spitzen hängen bleiben.


Nun in eine Spritztüte geben. Ich habe eine Sternentülle verwendet (Wilton 1M) und Tupfen und kleine Rosen aufgespritzt.


Anschließend für 3h im Ofen bei 80-90 Grad Unter und Oberluft backen. Die Tupfen sollten sich ohne Probleme vom Backpapier lösen lassen.




Tipps für Baiser


Ganz wichitg: Es darf kein Dotter in das Eiweiß gelangen!


Den Zucker erst nach und nach dazugeben, wenn das Eiweiß zu schäumen beginnt. Am besten sobald es anfängt fest zu werden.


Die Rührschüssel, in der das Eiklar geschlagen wird, muss völlig sauber und fettfrei sein. Am besten die Schüssel vor dem Mixen mit einer halbierten Zitrone ausstreichen. 

Ich benutze eine Metallschüssel auch Glas oder Keramik sind gut geeignet. Vorsicht bei Plastikschüsseln!


Pro Eiweiß rechnet man 50 – 60 g feinster

 Zucker (der löst sich am schnellsten).


Den Eischnee nicht stehenlassen, sondern sofort weiterverarbeiten!


Das Baiser ist fertig, wenn es sich leicht vom Backpapier lösen lässt.


Luftdicht verpackt hält Baiser mind. 3 Monate, wenn nicht länger.


Wenn du Baiser einfärben möchtest, nimm am besten Gel oder Puderfarben.

 Ich bevorzuge Gelfarben von Wilton.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0